Bist du ein 5-Sterne Betrieb?

Arbeitgeber Bewertungsportale - Bist du ein 5 Sterne Betrieb?Kennst du TripAdvisor? Dieses Portal ist nur eines von vielen, wo Gäste Betriebe und deren Serviceleistungen bewerten können. Für die Tourismusbranche gehören sie inzwischen zur Normalität und sind uns allen mittlerweile sehr gut bekannt.
(Noch) weniger bekannt sind die verschiedenen Arbeitgeber-Bewertungsportale. Ehemalige oder aktuelle Arbeitnehmer*innen bewerten das Unternehmen und geben so Ihre Empfehlung für zukünftige Bewerber*innen ab. Folgend stelle ich vier dieser Portale vor.

Jobvoting.de

Jobvoting ist mittlerweile seit über 15 Jahren aktiv, und verwaltet mehr als 100.000 Unternehmen. Informiert wird über das jeweilige Arbeitsklima, die Personalpolitik, Karrierechancen und Gehalt. Aber auch der Chef wird bewertet. Bewertungen werden anonymisiert dargestellt.
Das Portal überzeugt mit einem übersichtlichen Ranking. Der Umfang an Informationen zu den jeweiligen Unternehmen ist ausreichend. Es können nur Unternehmen aus Deutschland bewertet werden.
Die Flughafen München GmbH ist z.B. am 06.01.2021 mit 3 von 5 Sternen bewertet.

 

 Arbeitgeber Bewertungsportale - Feedback

 

Meinchef.de

Auch dieses Portal bewertet Unternehmen in verschiedenen Bereichen: die Führungskraft, Karriere und Weiterbildungsmöglichkeiten, der Umgang mit den Kollegen, die Work-Life-Balance und die Unternehmenskultur im Allgemeinen. Bewertungen werden anonymisiert dargestellt.
Dieses Portal ist das jüngste der hier genannten. Man erhält viele Informationen zu den Arbeitgebern. Das Portal beschränkt sich auf Unternehmen im deutschsprachigen Raum.
Die User Experience finde ich nicht sehr ansprechend, das ist aber wohl Geschmackssache.
Auf diesem Portal ist z.B. Deichmann Innsbruck am 06.01.2021 mit 2,33 von 5 Sternen bewertet.

 

kununu.com

Mit 4 Millionen Arbeitgeberbewertungen von Arbeitnehmern und Bewerbern ist dieses Portal das Größte der bisher genannten. Auch kununu ist im deutschsprachigen Raum tätig. Es überzeugt mit einer einfachen Navigation und klaren Struktur. Die Bewertungen sind anonym und ohne Anmeldung für alle frei einsehbar. Außerdem liefert kununu Informationen zur gelebten Unternehmenskultur und Informationen zu den Gehältern von über 900.000 Unternehmen.
Das Bewertungssystem ist nachvollziehbar. Das Arbeitgeberranking erinnert an die Struktur von TripAdvisor und müsste somit den meisten Nutzern bereits bekannt sein.
Auf diesem Portal ist z.B. Deichmann Austria am 06.01.2021 mit 3,8 von 5 Sternen bewertet.

 Arbeitgeber Bewertungsportale - Schlechte Bewertungen?

Glassdoor.com bzw .it

Glassdoor ist international und damit die größte mir derzeit bekannte Plattform. Wie es der Name des Portals suggeriert, ist das Ziel von Glassdoor die Unternehmen gläsern zu machen. Ehemalige und aktuelle Mitarbeiter*innen können Unternehmen bewerten, sowie Gehälter und sonstige Benefits eintragen. Unternehmen hingegen, können sich als Arbeitgeber präsentieren und inserieren. Die Suche nach Land bzw. Stadt ist meiner Meinung nach nicht ganz ausgereift. Besser funktioniert die Suche nach Namen des Unternehmens.
Die User Experience auf diesem Portal ist wenig ansprechend. Zudem muss man für die Nutzung angemeldet sein, und auch der Datenschutz scheint mir persönlich fragwürdig umgesetzt zu sein. Freue dich nicht zu früh, falls es kein Unternehmensprofil geben sollteArbeitnehmer können durch eine Bewertung ein Profil erstellen.
Auf diesem Portal ist z.B. Fercam am 06.01.2021 mit 3,5 von 5 Sternen bewertet.

 

Wie sieht es in Südtirol aus?

Für Südtirol sind die ersten drei Bewertungsportale zumindest noch nicht interessant, da nur Unternehmen in Deutschland bzw. Österreich und der Schweiz bewertet werden. Kununu hätte auf dem Südtiroler Markt sicher gute Chancen bekannt zu werden. Glassdoor hingegen bietet bereits Rezensionen von Südtiroler Unternehmen an. So z.B. von Fercam, Loacker Spa, Würth Italy, Durst Image Technology und anderen, mit teilweise katastrophalen Bewertungen.

In Südtirol, aber auch weltweit sind Bewertungsportale für Unternehmen noch nicht so weit verbreitet wie im Tourismus. Meinen Informationen zur Folge arbeiten aber auch Südtiroler Job-Portale an der Möglichkeit zur Bewertung von Unternehmen.

Arbeitgeber Bewertungsportale - Positive Bewertungen?

Auch wenn diese Portale erst am Anfang stehen, bedeutet dies aber nicht, dass sich Unternehmen nicht um ihre Mitarbeiter*innen kümmern (sollten).
In Südtirol führen z.B. viele Unternehmen Mitarbeiterbefragungen durch, und greifen dabei auf etablierten Südtiroler Unternehmen und Startups zurück. Unternehmen erhalten dadurch ein Feedback zur aktuellen Stimmung im eigenen Unternehmen. Geschickt genutzt, können diese Informationen dazu verwendet werden, um die Mitarbeiter als Botschafter für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Es gibt bekanntlich nichts Besseres.

 


In Teil 2 erfährst du mehr zu den Vor- und Nachteilen dieser Bewertungsportale.

 

Text: hier, hier, hier, hier und hier; (keine bezahlte Werbung)
Bilder: smilies, feedback, Bewertung, Wand;